Mein Leben für die Schönheit – und wie es begann.

Die TOPSI Geschichte sind eigentlich zwei Geschichten.
Meine Hautgeschichte & die Geschichte eines traditionellen Wiener Familienunternehmens.

maria dinstlAls Teenager plagten mich massive Hautprobleme und nichts war damals größer, als der Wunsch nach einer schönen, gesunden Haut. Aus diesem Leid heraus – ja, das war es – entwickelte ich schon in sehr jungen Jahren ein Bewusstsein für die Bedeutung und Möglichkeiten konsequenter Hautpflege. Als ich 1974 mit meiner Ausbildung zur Drogistin und Kosmetikfachberaterin begann, waren die Wiener TOPSI Parfümerien bereits 14 Jahre alt – fast so alt wie ich damals. 


topsi frueherMehr als 50 Jahre Expertise in der Schönheitspflege
1960 eröffneten Kurt und Stefanie Benesch ihre erste Parfümerie im 5. Bezirk in der Pilgramgasse, die heute allerdings schon geschlossen ist.

Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Filialnetz mit mehreren Standorten und angeschlossenen Kosmetikinstituten. Letztere brachten den TOPSI-Parfümerien eine Alleinstellung und herausragende Kompetenz am Markt, denn Schönheitsbehandlungen in die Parfümerie zu bringen, war damals eine noch einzigartige Kombination. TOPSI entwickelte sich zum Hautpflegeexperten und ist es bis heute geblieben.

Es dauerte noch einige Jahre, bis sich unsere Wege kreuzten. Nach meiner Ausbildung in Niederösterreich (Bezirk Melk) ging ich zur Weiterentwicklung nach Wien. Ich arbeitete in renommierten Parfümerien in der Wiener Innenstadt, genoss die Markenvielfalt und auch die vielschichtige Kundenstruktur – ein Mix aus Stammkunden, Laufkunden und Touristen aus aller Welt - forderte mich heraus.

Einen breiten Erfahrungshorizont und eine gute Lebensschule verdanke ich Douglas – alsbald vertraute man mir die Hauptverantwortlichkeit für mehrere Filialen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark an. Zum kosmetischen Know-How kam nun auch das wirtschaftliche.

Nach fast 10 Douglas-Jahren mit erweiterten Aufgaben in den Bereichen Organisation, Management, Einkaufsverhandlungen, Mitarbeiterführung, Umbauten und Geschäftseröffnungen wechselte ich vom Handel auf die Zulieferseite und wurde Schulungsleiterin bei Christian Dior. Nicht nur der Einblick in eine internationale Luxusmarke faszinierte mich, auch die facettenreiche Handelslandschaft, die ich durch diese Tätigkeit kennenlernen durfte.

Es zog mich ins Ausland und ich wurde Bereichsleiter der deutschen Parfümerie-Gruppe Aurel. Und mit jedem Entwicklungsschritt, wuchs der Wunsch nach Selbstständigkeit.


1995 war es soweit
Kurt und Stefanie Benesch vertrauten mir Ihr etabliertes Unternehmen an, das ich mit Unterstützung meines Mannes, der Baumeister ist, erwarb. Mein größter Traum hatte sich erfüllt – doch vor mir lag die arbeitsintensivsten und ereignisreichsten Jahre meines Lebens.

Wir schlossen unwirtschaftliche Filialen, bauten die bleibenden um und aus, vernetzten sie, sorgten für die zeitgemäße Einrichtung und den modernsten Standard in unseren Kosmetiksalons. Wir starteten eine intensive Aus- und Weiterbildungsoffensive für unsere Mitarbeiter, entwickelten ein anerkanntes Lehrlingsausbildungsprogramm, etablierten ein ausgefeiltes Warenwirtschaftssystem, eröffneten eine neue Logistik-Zentrale und konzipierten für das Unternehmen TOPSI eine einheitliche, unverwechselbare Werbelinie.

Gar manche Bequemlichkeitsgrenze musste durchbrochen werden. Nicht nur von mir, auch von unseren Mitarbeitern. Hinzu kam die immer stärkere Marktdurchdringung der großen Ketten - hier Schritt halten zu können, war und ist eine der größten Herausforderungen für ein mittelständiges, eigentümergeführtes Familienunternehmen.

Heute sind die TOPSI Parfümerien und Kosmetikinstitute ein innovatives Einzelhandelsunternehmen mit 60 MitarbeiterInnen, das sich durch kundenorientierte Beratungs- und Fachkompetenz im Wettbewerb erfolgreich positioniert hat und zudem als größter fachspezifischer Lehrlingsausbildner (Kosmetik & Verkauf) in Wien gilt.

Ich blicke gerne und mit Dankbarkeit an alle, die uns begleitet haben zurück, jedoch viel lieber und mit unermüdlicher Leidenschaft nach vorne. Ich freue mich auf die Zukunft. Wir haben vieles bewegt, aber ich weiß, unsere innovativsten Jahre liegen noch vor uns.

TOPSI Parfümerien und Kosmetiksalons
Ein inhabergeführtes, österreichisches Familienunternehmen

terminbuchenkl

topsikontakt

topsiphilosophie

topsijobs

topsigeschichte